Häufig gestellte Fragen

  • Wie kann ich ein Schließfach mieten?

    Die Eltern von neuen Schülern bekommen in der allgemeinen Infomappe der Schule entsprechende Flyer von schliessfach.de ausgehändigt. Alternativ sind diese im Sekretariat hinterlegt. Mit dem hier dargestellten ID-Code können Sie bei schliessfach.de online ein Schließfach mieten. Den Schließfachschlüssel bekommen Sie einige Tage vor Mietbeginn an die im Mietvertrag angegebene Adresse zugesandt.

  • Wie kann ich ein Schließfach ohne online Zugang mieten?

    Bitte wenden Sie sich an das jeweilige Schulsekretariat und lassen sich den jeweils aktuellen Mietvertrag aushändigen. Diesen bitte vollständig ausfüllen und per Post zu uns schicken und nicht im Schulsekretariat abgeben. Den Schließfachschlüssel bekommen Sie einige Tage an die im Mietvertrag angegebene Adresse zugesandt. Alternativ können Sie den Mietvertrag per E-Mail anfordern.

  • Ist mein Schließfachantrag eingegangen?
  • Wann beginnt der Mietvertrag und wie lange läuft er?

    Der Mietvertrag beginnt grundsätzlich erst mit Erhalt des Schließfachschlüssels. Das genaue Datum ist auf der ersten Rechnung ersichtlich. Der Mietvertrag wird für die Dauer von 12 Monaten fest abgeschlossen und verlängert sich stillschweigend um den gleichen Zeitraum, wenn nicht fristgerecht gekündigt wird. Die Mietdauer kann beliebig oft verlängert werden. Insbesondere im letzten Schuljahr sollte rechtzeitig an die Kündigung des Schulschließfaches gedacht werden.

  • Kann ich vom Mietvertrag zurücktreten?

    Grundsätzlich räumen wir Ihnen ein 14 – tägiges Rücktrittsrecht ein, worauf wir Sie auch ausdrücklich im Mietvertrag hinweisen. Diesen Rücktritt müssen Sie uns schriftlich – auch per E-Mail – mitteilen. Nach Ablauf von 14 Tagen gilt der Mietvertrag als vollinhaltlich geschlossen. Nehmen Sie Ihr Rücktrittsrecht wahr, kommt es für die Zeit einer möglichen vorübergehenden Nutzung des Schulschließfaches zu keiner Kostenbelastung, solange Sie den Schließfachschlüssel an schliessfach.de zurückschicken. Im Idealfall senden Sie uns neben der Rücktrittserklärung auch gleich den Schlüssel zu. Im Falle der Nutzung des Schulschließfachs ist eine Endreinigung des Mieters durchzuführen.

  • Wann bekomme ich den Schlüssel?

    Mieten Sie zum Schuljahresbeginn ein Schulschließfach, bekommen Sie den Schließfachschlüssel immer erst zum ersten Schultag an die im Mietvertrag angegebene Adresse zugeschickt.

    Mieten Sie im Laufe eines Schuljahres ein Schulschließfach, bekommen Sie in der Regel am Folgetag den Schließfachschlüssel zugeschickt, es sei denn, alle Schließfächer sind belegt. In diesem Fall sind wir bestrebt, in Zusammenarbeit mit der Schule kurzfristig neue Aufstellflächen zu finden.

  • Wie kann ich den Mietvertrag kündigen?

    Eine Kündigung des Schulschließfachs ist 8 Wochen vor Vertragsende formlos und ohne Benennung von Gründen möglich. Der Eingang der Kündigung muss fristgerecht entweder per Post oder über das Kontaktformular im Serviceportal erfolgen. Der Mietvertrag und die Mietzahlung enden jedoch erst nach Rückgabe des Schließfachschlüssels an schliessfach.de.

    Im Regelfall wird der Schließfachschlüssel zusammen mit der Kündigung zu schliessfachmieten.de geschickt. Der Schließfachschlüssel sollte hierzu auf dem Schreiben unbedingt mit Klebeband fixiert werden. Auf keinen Fall darf der Schließfachschlüssel in der Schule abgegeben werden.

    Leeren Sie bitte am letzten Schultag das Schulschließfach restlos. Zurückgebliebene Gegenstände werden von uns nicht aufbewahrt. Liegen sämtliche Voraussetzungen vor, wird Ihnen die Mietkaution nach der Kontrolle des Faches erstattet.

  • Was passiert bei einem Schulwechsel/Schulende?

    Hier besteht für Sie ein außerordentliches Kündigungsrecht. Sie können jeweils zum Ende des Folgemonats das gemietete Schulschließfach in unserem Serviceportal kündigen. Der Schulabgang ist jedoch schriftlich nachzuweisen, den Nachweis können Sie dort hochladen. Eine mögliche Überzahlung werden wir Ihnen unter Benennung einer Bankverbindung zurückerstatten. Die Kosten eines nicht retournierten Schlüssels oder andere Forderungen werden hierbei in Abzug gebracht.

  • Was muss ich für das Schulschließfach bezahlen?
  • Wann und wie muss ich die Miete bezahlen?

    Grundsätzlich ziehen wir die Miete als Jahrespauschale (und nicht in monatlichen Teilbeträgen) im Voraus und immer nur per Lastschriftverfahren ein. Ein entsprechendes SEPA Lastschriftmandat erteilen Sie uns bei Antragstellung. Die entsprechende Rechnung sowie die Ankündigung des Lastschrifteinzugs übermitteln wir Ihnen per Email.

    Rechnungszeitraum ist immer der 01.01. bis 31.12. eines Jahres. Die erste Miete wird anteilig bis zum 31.12. des Jahres und nach Erhalt des Schließfachschlüssels fällig. Grundsätzlich werden Ihnen die Rechnungen von schliessfach.de einige Wochen vorher unter Ausweis des entsprechenden Fälligkeitsdatums übermittelt. Insofern ist nicht der Tag der Rechnungsstellung entscheidend, sondern der Tag der Fälligkeit.

  • Was passiert, wenn die Miete nicht bezahlt wird?

    Eine Rückgabe der Lastschrift seitens Ihrer Bank ist ärgerlich und mit zusätzlichen Kosten verbunden. Diese von uns nicht beeinflussbaren Bankgebühren müssen wir Ihnen leider in Rechnung stellen. Grundsätzlich setzen wir uns in einem solchen Fall per E-Mail mit Ihnen in Verbindung. Alternativ können Sie auch eine Überweisung tätigen.

    Ist das Schulschließfach nach wiederholter Mahnung immer noch nicht bezahlt, sperren wir durch einen Schlosswechsel das betreffende Schulschließfach. Diese Maßnahmen sind leider mit zusätzlichen Kosten verbunden und entbinden Sie auch nicht von der grundsätzlichen Zahlungsverpflichtung. Den Inhalt des Schulschließfaches verwahren wir 3 Monate auf.

  • Meine Bankverbindung hat sich geändert!

    Bitte melden Sie uns dies entsprechend. Sie können uns die neue Bankverbindung auch über das Formular im Serviceportal mitteilen.

  • Was passiert, wenn sich das Schulschließfach nicht öffnen lässt bzw. defekt ist?

    Melden Sie dies bitte sofort im Serviceportal über das Kontaktformular oder rufen Sie die Hotline an. Wir sind bestrebt, dieses Problem zeitnah zu beheben. Grundsätzlich sind Reparaturen kostenlos, es sei denn, es ist erwiesen, dass Sie den Schaden vorsätzlich herbeigeführt haben.

  • Was muss ich tun, wenn ich den Schließfachschlüssel verloren habe?

    Bitte rufen Sie unverzüglich die Hotline an oder bestellen Sie im Serviceportal über das Kontaktformular einen Zweitschlüssel. Diesen werden wir am nächsten Werktag per Post an die Adresse im Mietvertrag senden. Es ist grundsätzlich verboten, sich im Vorfeld einen Zweitschlüssel bei Schlüsseldiensten fertigen zu lassen. Diese passen in der Regel nicht genau, was u. U. zu Beschädigungen des Schließfachschlosses führen kann.

  • Was muss ich tun, wenn ich meinen PIN Code vergessen habe?

    Bitte rufen Sie unverzüglich  die Hotline an.

  • Wie komme ich in diesem Fall an meine Sachen im Schließfach ran?

    Jede Schule besitzt einen Zentralschlüssel, mit dem jedes Schließfach geöffnet werden kann. Dieser befindet sich im Regelfall im Sekretariat.

  • Habe ich einen Anspruch auf ein bestimmtes Schließfach?

    Sie können uns gern die gewünschte Größe und Standort des Schulschließfachs mitteilen. Wenn dieses noch frei sein sollte, werden wir Ihrem Wunsch natürlich entsprechen. Anderenfalls bekommen Sie von uns ein anderes Schließfach in der Schule zugeteilt, wobei wir bei der Auswahl des Schulschließfachs die Größe des Kindes berücksichtigen.

    Sollten Sie noch nicht wissen, welcher Schließfachstandort der günstigste für Ihr Kind ist, stimmen wir uns zu Beginn des Schuljahres mit der Schulleitung darüber ab. Falls aktuell sämtliche Schulschließfächer in der Schule vermietet sein sollten, kann es u. U. einige Wochen dauern, bis wir Ihnen ein Schulschließfach vermieten können. In diesem Fall müssen wir dann erst mit der Schulleitung Standorte für den Aufbau weiterer Schließfachanlagen abstimmen.

    Unter Umständen ist eine kurzfristige Vermietung nicht möglich. Dies ist der Fall, wenn aus Platzgründen keine weiteren Schulschließfächer in der Schule mehr aufgestellt werden dürfen. Hier müssen Sie leider auf Kündigungen anderer Mieter warten, wobei wir hier nach der zeitlichen Reihenfolge der Anmeldungen gehen.

  • Darf ich mir ein Schließfach mit einem anderen Nutzer teilen?

    Grundsätzlich nicht, es sei denn, es handelt sich um ein Geschwisterkind. Hintergrund dieser Regelung sind vertragliche Schwierigkeiten, da der Mieter immer nur eine Familie sein kann.

  • Was darf ich alles im Schließfach lagern?
  • Sind meine Sachen im Schließfach versichert?

    Eine Haftung für den Inhalt des Schulschließfaches wird von schliessfach.de grundsätzlich nicht übernommen. Alternativ bietet sich hier jedoch der Abschluss der angebotenen Versicherung der ERGO an. Die entsprechenden Versicherungsbedingungen finden Sie im Download.

  • Ich möchte einen anderen Schulschließfachstandort?

    Sie können Ihren Wunsch per E-Mail formlos übermitteln.